"Pop.documents"

von Lutz Hagestedt und Mischa Gayring (Hg.)

Verlag LiteraturWissenschaft.de (TransMIT)
Marburg an der Lahn 2001

Inhalt

Exercise

von: Mischa Gayring

12"
A1

Es ist ungefähr 17 Uhr. Wir gehen raus. Und die Sonne scheint.

Hannes schaltet das Radio ein. Es regnet jetzt. Wir sitzen im Auto. Vor uns das Meer.

Wir waren die Nacht durchgefahren, ohne Ziel, bis das Benzin alle war. Ein gutes Motiv, denke ich mir und schalte das Radio aus.

Es ist kalt jetzt. Die Heizung funktioniert nicht richtig. Hannes sitzt neben mir auf dem Beifahrersitz und schläft. Er hat den alten Parka an, den grünen, schönen.

Vor zwei Jahren sah er noch aus wie ein Kind.

Ich schaue in den Rückspiegel. Von fern kann ich das Meer sehen. Bis hierher haben wir es also noch geschafft. Bis ans Meer. Weiter nicht.

Dass es eine lange Tour werden würde, war uns klar. Auch, dass wir dabei vielleicht draufgehen könnten. Aber das war uns egal. Hauptsache weg, hatten wir uns immer gesagt. Hauptsache weg. Ganz egal wie.

A2
Was absolut schön wär
Yeah
Also fahren wir
Ans Meer
Und verbringen den halben Nachmittag
Im Auto
Tokio? Hamburg? New York?
Egal
Wir warten nicht mehr
Unsere Atmung ist identisch
Und das macht uns zu Brüdern mit dem Tag am Meer
B1

Keine Ahnung, wohin wir noch wollen, wohin Hannes noch will. Aber darauf kommt es eigentlich auch gar nicht mehr an. Hauptsache Hannes ist da und passt auf mich auf, mein kleiner, großer Bruder.

Ich schaue aus dem Fenster. Es hat aufgehört zu regnen. Tag am Meer, denke ich, und steige aus.

Hannes kommt nach. Mit verwirrtem Haar und dunklen Augen. Er sieht ziemlich fertig aus. Aber das ist schon okay. Schließlich ist er die Nacht durchgefahren.

Wir zünden uns die letzten Kippen an, und während wir so rauchen, schauen wir uns das Meer an. Wir sind die Castouts, die Vaterlosen. Und ich muss kurz an das Ende von "Knocking on Heaven's Door" denken, an die Schlussszene, an den letzten Satz.

Wenn du im Himmel bist, und sich alle über das Meer unterhalten, wirst du überhaupt nicht mitreden können, dann bist du ein kläglicher Versager.

B2
- He Alter, alles in Ordnung mit dir?
- Alles bestens.
- Sicher?
- Ja.
- Es ist absurd.
- Was?
- Dass du noch nie am Meer warst.
- Ist aber so.
- Kippe?
- Ja.
- Hier.
- Danke.